banner2

Allgemeine Informationen zur Reise durch Syrien und Jordanien

 

Einige Gästehäuser, Hotels und Restaurants die wir besuchten:

 

 

Uchisar Pension

 

 

 

Ushisar (TR): Uchisar Pension

GPS-Koordinaten: 38.6300,34.8065

 

Idyllische Pension unterhalb der Tuffsteinfestung gelegen, Frühstücksbuffet mit schöner Auswahl, nette Wirtsleute.

 

 

 

Aleppo (SY): Hotel Dar Halabia

GPS-Koordinaten: 36.1981,37.1532

 

Durch Internet-Recherchen  vorab, war uns bekannt, das dieses Hotel nur über den Suq (Basar) erreichbar ist, so mußten wir uns bei der An- und Abreise durch die dortigen Besucher schlängeln, was aber mit dem Motorrad kein Problem war. Das Hotel ist in einem  Altstadthaus mit hübschem Innenhof und Springbrunnen untergebracht dessen Zimmer umliegend auf zwei Etagen untergebracht sind. Wir kamen in einem ursprünglichen Zimmer außerhalb unter, dem ebenfalls ein kleiner Innenhof vorgelagert war.

Das Frühstück wurde auf der Dachterrasse serviert.

 

Dar Halabia_k

 

 

 

Dallal House

 

Auf der Rückreise Richtung Norden legten wir wieder einen Halt in Aleppo ein. Diesmal sollte es aber eine Unterkunft im christlichen Altstadtviertel ( Al Djedeide / Al-Jidaydah)  sein, aus der Erfahrung während der Hinreise Richtung Süden heraus. Insbesondere Abends besteht hier ein breiteres Unterhaltungsangebot.

 

 

Aleppo (SY): Hotel Dallal House

GPS-Koordinaten: 36.2076,37.1559

 

Zum Hotel umgebautes traditionelles Bürgerhaus. Es befindet sich in unmittelbarer Nähe des Al Hattab Platz der das Zentrum des Christenviertel darstellt, ist aber günstiger als die umliegenden 4-Sterne Häuser. Leider konnten wir die zweite Nacht wegen einer eingebuchten Reisegruppe nicht auch im Dallal House  verbringen:

 

 

Hotel Cillicia

 

 

Aleppo (SY): Hotel Cillicia

GPS-Koordinaten: 36.2092,37.1560

 

Eine Häuserecke weiter vom Dallal House gelegen, verbrachten wir hier in einem moderner Zweckbau mit gepflegten Zimmern die zweite Nacht 

 

 

Essen und Trinken:

In Aleppo laden nette Lokale zum Besuch ein.  Wir besuchten  das Sissi House und das Dar Zamaria nahe des Al Hattab Platz im Christenviertel, die auch gleichzeitig einen Hotelbetrieb führen. Es handelt sich dabei um Touristendestinationen ähnlich des Münchner Hofbräuhaus. Beschaulicher und etwas preiswerter geht es da im nahegelegenen Mashrabia zu, das wir mehrmals besuchten.

 

Aleppo Restaurants_k

,,........Dar Zamaria (36.2077,37.1581)..........................Sissi-House (36.2073,37.1567)........ um die Ecke das Mashrabia (36.2070,37.1565)

 

 

DSCN2476_Aussicht_Hotel_Lattakia_k

 

 

Lattakia (SY): Hotel Al Riyad

GPS-Koordinaten: 35.5212,35.7782

Al Shohada Street

Tel.: +963 41 239778/238

 

Der Hauptstrasse Richtung Stadtzentrum folgend fanden wir das Hotel im Stadtzentrum. Die Unterkunft war preiswert, die Sauberkeit angemessen. Ein Frühstück war nicht erhältlich. Das Bild zeigt die Aussicht aus dem Hotelzimmer:

 

 

 

Sarah Hotel

 

 

 

Hama (SY): Hotel Sarah

GPS-Koordinaten: 35.1341,36.7525

 

In unmittelbarer Nähe zu den Wasserrädern.

Internetcafe wenige Meter entfernt.

 

 

 

Maalula_Kloster

 

 

 

 

 

Maalula (SY): Kloster Mar Takla

GPS-Koordinaten: 33.8471,36.5466

 

Weil ebenfalls gerade eine Busreisegruppe aus dem Libanon zu Besuch war, mussten wir mit einem kleinen Notzimmer vorlieb nehmen. Aus unserer Dusche kam zwar kein Wasser, jedoch war das Zimmer sehr sauber und der Preis niedrig. Außerdem  waren die weiblichen Teilnehmer der libanesischen Reisegruppe recht unterhaltsam.

 

 

 

 

 

 

 

Damaskus (SY): Alrabie Hotel

GPS-Koordinaten: 33.5151,36.2982

 

Auf dem Weg Richtung Süden verbrachten wir zwei Nächte in diesem Altbau mit Innenhof im arabischen Stil. Der Innenhof lud zum Verweilen ein, hier wurde auch das Frühstück serviert. Der Große Basar ist in wenigen Minuten zu Fuß erreichbar. 2 Internetcafes nur wenige Meter entfernt.

 

Hotel_Al-Rabie_k

 

 

Al-Saada

 

 

Damaskus (SY): Al-Saada

GPS-Koordinaten: 33.5153,36.2993

 

Auf dem Rückreise Richtung Norden verbrachten wir hier eine Nacht, weil das Alrabie Hotel belegt war. Das Al-Saada gleicht dem Alrabie und befindet sich nur wenige Meter entfernt, ist jedoch etwas kleiner.

 

 

Dachterrasse Leilas Restaurant_k

 

 

 

 

 

Essen und Trinken:

Obgleich es sich bei dieser Lokalität in Damaskus ebenfalls um eine typische Touristendestination handelt, werden die köstlichen Abendessen und die Atmosphäre, welche wir auf der Dachterrasse des “Leila´s Restaurants” direkt neben dem Minarett der Omayyaden Moschee genossen hatten, noch lange in Erinnerung bleiben.

 

 

 

 

 

 

 

 

Jerash_Hotel

 

 

,,..........Dachterrasse “Leila´s Restaurant” (33.5111,36.3076)

 

 

 

 

Gerasa / Jerash (JO):  Hotel Hadrian Gate.

GPS-Koordinaten: 32.2722,35.8917

 

Die Frühstückspension befindet sich in unmittelbarer Nähe des Triumpfbogens am Eingang im Süden der Grabungsstätte gelegen. Das Motorrad konnte in einer abschließbaren Garage untergestellt werden.

 

 

 

Mujib Damm (JO): Trajan Resthouse

GPS-Koordinaten: 31.4330,35.7927

 

Tel.: 00962-795903362

Tel.: 00962-3-2310295

 

Etwa 6 Km oberhalb des Mujib Damms gelegen. Wunderbare Aussicht auf den Wadi Mujib und bei guter Sicht bis zum Toten Meer. Weil tagsüber offenbar auch Reisebusse hier zum Rast machen, hatten wir am Abend bei unserer Ankunft eine große Speiseauswahl zur Verfügung. Unser “Zimmer”, mit zwei Matratzen auf dem Boden, war zwar nur durch einen Vorhang vom Wirtsraum abgetrennt, aber bei unserer Ankunft begann schließlich schon die Abenddämmerung und es macht keinen Sinn mehr weiter zu fahren. Für eine Nacht war dieses Nachtlager in Ordnung, außerdem waren die Wirtsleute sehr freundlich und verlangten einen Moderaten Betrag für das Abendessen und die Übernachtung.

 

Resthouse_Trajan_k

,,,,,,,,,,,......,DTrajan Resthouse ..........................................................Wirtsraum.............................Unser “Zimmer” an den Wirtsraum angrenzend

 

 

Dana Naturreservat (JO)

GPS-Koordinaten: 30.6875,35.5728

 

Romantische Übernachtung im Pfadfinderzelt in beeindruckender Umgebung. Glücklicher Weise wurde das Bettzeug bereitgestellt, da wir auf unseren Reisen bis jetzt immer vermieden einen Schlafsack oder gar ein Zelt mit uns zu führen.

Dana_Naturreservat

 

 

Edom Hotel

Petra (JO):  Hotel Edom

GPS-Koordinaten: 30.3258,35.4705

 

Das Hotel befindet sich direkt am Eingang zur Felsenstadt.

Wir hatten die Auswahl zwischen mehreren ordentlichen Zimmern, die wir  wie immer zuvor in Augenschein nahmen. Reisegruppen die ebenfalls in dem Hotel logierten, berichteten von Zimmern in anderen  Stockwerken die schon recht abgewohnt waren.

Für 5 Euro Aufpreis pro Person Teilnahme am reichhaltigen Reisegruppenbuffet, was will man mehr

 

 

 

Wadi_Rum_Accomodation_kRum (JO): “Guesthouse” Sali

GPS-Koordinaten: 29.5763,35.4212

 

Nach einer Jeepsafari durch die Wüste und einem Barbecue unter einer beduinenzeltartigen Überdachung, diente uns diese anschließend auch als unser Nachtlager. Die sanitären Einrichtungen  dieser Unterkunft  waren vorsichtig ausgedrückt “recht rustikal” und wir reduzierten den Gebrauch auf das Nötigste. Auch unsere Morgendusche ließen wir lieber ausfallen . . . Am nächsten Morgen bekamen wir dafür erstmalig auf der Reise das Frühstück ans Bett serviert.

 

 

 Aqaba (JO): Darna Village Hotel

GPS-Koordinaten: 29.4253,34.9749

 

Am Südstrand etwa 9 km vor vor der Saudischen Grenze gelegen. Ein Internetzugang stand zeitweise unentgeldlich am Schreibtisch des Chefs zur Verfügung, solange dieser Lust dazu hatte.

In der Nachbarschaft befindet sich eine weitere Pension Preise vergleichen loht sich.

 

Darna Village Hotel_k

 

 

 

Amman (JO): Amman Palace

GPS-Koordinaten: 31.9458,35.9324

 

Für eine Zwischenübernachtung quartierten wir uns im Palace Amman ein. Mit einem Palast hatte dieses Anwesen zwar wenig gemein, jedoch war die Toilettenspülung funktionstüchtig, die Dusche benutzbar und Motorrad durfte in der Hotelrezeption “schlafen”

 

Amman_Palace_k

 

 

Antioch Hotel

 

 

 

Istanbul (TR): Antioch Hotel

GPS-Koordinaten: 41.0141,28.9773

 

Wie bereits bei vergangenen Reisen über Istanbul, haben wir uns wieder im Altstadtviertel Sultanachmed einquartiert. Diesmal im “Hotel Antioch”, wobei es in diesem Stadtteil zahlreiche günstige Touristenhotels gibt. Von dort aus sind zahlreiche Highlights Istanbuls zu Fuß erreichbar

 

 

 

 

 

 

 

Bevölkerung:

Die von der Politik über Syrien vielfach verwendeten Bezeichnung  “Land des Bösen” ist bei der Bevölkerung nichts zu spüren. Im Gegenteil, die Menschen stehen Touristen äußerst positiv und aufgeschlossen gegenüber. Das merkten wir einerseits an der großen Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit sowie an den häufigen Zurufen “welcome to Syria”. Hält man irgendwo an, ist man auch sogleich von einer Schar Kinder und Jugendlichen umringt, die gerne ihr frisch erlerntes Schulenglisch anwenden wollen.

 

Syrische Bevölkerung_k

,,,,,,,,,,..............,DSyrische Jugendliche ..........................................................................Spontane Einladung zum Picknick in Sirjilla (SY).

 

Verkehr:

Der Fahrstil der Syrier unterscheidet sich nicht wesentlich von dem der Georgier, den wir zwei Jahren zuvor kennen lernen durften. wir hatten aber den Eindruck, daß von uns als Motorradfahrer (oder ausländischem Gast ?) auch im dichtesten Großstadtgedränge ein etwas größerer Abstand als üblich eingehalten wurde.

Haben wir aber beispielsweise als Fußgänger im Zentrum von Aleppo versucht eine Hauptstrasse im dichten Verkehr zu überqueren, muß man auf Grund der rücksichtslosen Fahrweise dagegen um sein Leben fürchten.

 

Jahreszeit:

Bei Tagestemperaturen von 25-30°C selbst noch im Oktober ist das Motorradfahren in Syrien zu dieser Jahreszeit gerade noch erträglich, sofern man nicht an einer roten Ampel warten muß. Noch schöner als im Herbst, müßte eine Reise durch Syrien und Jordanien im Frühjahr sein, da sich die Landschaft grüner zeigt.

 

Benzin:

Das Tankstellennetz ist in beiden Ländern in ausreichender Dichte vorhanden. An manchen Tankstellen wird aber nur Diesel Verkauft. Insbesondere im Norden Syriens hatten wir mehrmals erlebt, daß das Benzin ausverkauft war. Gerade in abgelegenen Gebieten tut man also gut daran, das Fahrzeug lieber einmal zu früh als zu spät zur “Tränke” zu führen.

 

Zahlungsmittel_k

Geld:

Wir hatten uns auf Informationen verlassen, daß EC-Karten Automaten (ATM) in ausreichender Dichte zur Verfügung stehen würden und führten deshalb Bargeld in Euro und Dollar nur in bescheidenem Umfang mit uns, so daß es für die Erledigung der Grenzformalitäten gerade ausreichend war.

Die Automaten waren in den größeren Städten auch tatsächlich in ausreichender Stückzahl vorhanden, jedoch hatten sie während unseres Aufenthalts in Syrien immer wieder Funktionsstörungen, so daß sich in Aleppo immer wieder Touristen-Schlangen vor den Automaten bildeten.

Außerdem hatte die Syrische Staatsbank während unseres Aufenthalts gerade für deren Geldautomaten die Akzeptanz von internationalen Geldkarten vorübergehend ausgesetzt.

Durch einen Hinweis sind wir aber in Aleppo auf eine Ansammlung mehrerer nebeneinander liegenden ausländischer Privatbank gestoßen, deren Automaten offenbar immer Bares ausspuckten. So haben wir uns dort vorsichtshalber für den gesamten Aufenthalt die Taschen mit syrischen Pfund gefüllt.

 

 

Ländervergleich Syrien - Jordanien:

Rückblickend sind wir für uns zu dem persönlichen Schluß gekommen, daß uns Syrien im Vergleich zu Jordanien wesentlich besser gefallen hat. Ursache dafür könnte die wesentlich größere Anzahl von interessanten Sehenswürdigkeiten sein, die aufgeschlossenere Bevölkerung gegenüber Ausländern oder das bessere Preis- Leistungsverhältnis.